Samstag, 24. Dezember 2011

Vorfahrt für den Kinderwagen

Predigt 25.12.2011

Der Prophet Jesaja und die Urchristen sie leiten uns auf das Wesentliche...
theologisch vielfältig ausgedrückt ...auf allen Kanälen  /Ebenen Gott ist Mensch geworden.... In der Menschheitsgeschichte... Hat sich etwas verdeutlicht ... Nicht aus heiterem Himmel ..sondern von langer Hand vorbereitet… vorhergesehen...
Dass die Zeit kommt wo den Menschen klar wird, dass das GOETZLICHE nicht unser Wesen ist, sondern das GÖTTLICHE ...
Theologen unter uns mögen jetzt den Begriff Wesen hier nicht mit göttlichen Wesenheiten gleichsetzen. Das ist keine theologisch dogmatische Abhandlung ... Es soll eine Weihnachtspredigt werden...

Wie drückt sich das aus? Menschwerdung !

Die Schöpfungsgeschichte   lässt Gott Leben und Geist einhauchen...
Eine andere jüdische Geschichte, die vom Golem ...
Ein Wort ... Ein Name ist es der aus toter Materie LEBENDIGES schafft... Der Name Gottes
Unsere Wissenschaft versucht mit Computern und Elektronik ähnliches..

Johannes der Evangelist lässt dieses Wort heute noch einmal inkarnieren... Lat. für Fleischwerden

Es ist nicht vom Himmel gefallen...
Kam es von selbst ? Braucht es einen Gott dazu? Gott als Begriff ist nach wie vor schwer belastet... Von einem heidnischen Gottesbild... Vom Menschenbild ausgehend ...wird Gott gedacht ... Aber Weihnachten sagt es uns gerade umgekehrt... Gott ist Mensch geworden damit wir ihm ähnlicher werden und nicht er unser Abbild wird... Das wäre ja fatal.. Es ist fatal... Es passiert immer wieder...wir holen Gott auf unser Niveau .. Was ist das für ein Niveau? Krieg, Hass und Neid.... Hunger und Not .. Unnötige NOT!!!
Wenn wir Gott auf unser Niveau herunter holen... Verlieren wir ihn....
Wenn wir anerkennen, dass Gott sich auf unseren Level begibt um uns in seine Schöpfung und seinen PLAN einzubinden, dann beginnen wir zu verstehen, dass hier etwas wächst ....

Alles fängt mal klein an.... Menschlich gesprochen mit einer Kindheit....
Als begreifbares Zeichen, als Symbol habe ich hier einen Kinderwagen... (Aus Papier...)

(austeilen und ansehen)

Das löst doch Mutter- und Vaterinstinkte – Oma und Opa-Instinkte bei uns aus -oder...? Lassen wir dieses Bild in uns wirken.... Jesus... Die Botschaft von Gott ist ...ist uns geboren.... Wiedermal...
Lassen wir ihn in uns wachsen? Werden wir mit ihm spazieren gehen? Werden wir ihn warmhalten? Werden wir ihm Nahrung geben? Geistliche Nahrung? Werden wir ihm Vater und Mutter sein, dem Göttlichen Funken? So wie Josef und Maria? Oder werden wir vergessen, dass wir mehr sind als Sternenstaub? Werden wir Gott herunternivellieren? Auf unser Niveau?

Sehen wir auf den Kinderwagen ... Probieren wir es wiedermal! sorgen wir für das göttliche Kind in uns. Frohe und gesegnete Weihnacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen