Donnerstag, 1. September 2011

Predigtgedanken - ganz allgemein...

In meinen Predigten versuche ich einen Wahlspruch von Mahatma Gandhi zu beherzigen!
“An ounce of practice is worth more than tons of preaching.”
Insoferne sind die Gedanken hier oft von Aktionen begleitet... Symbolische Handlungen... Übergabe von Erinnerungsstücken (tokens) ,Vorführungen...
Sodass die Hoffnung besteht, dass die KirchenbesucherInnen eine Erinnerung an die Predigt mit nach Hause nehmen können. Wir haben z.B. schon Samen gesät, in diverse Schatzkisten geschaut und immer wieder Neues darin entdecken können! Die Kleinheit der Gottesdienstgemeinschaft ermöglicht sehr persönliche Zugänge und experimentelle Predigten.
Nach meinen Jahren der liturgischen Abstinenz, bemerkte ich, wie schwer es mir dann fiel im Gottesdienst den Lesungen zu lauschen und den Predigten zu folgen. Im Business wird alles mit Folien und Präsentationen begleitet. In der Kirche wurde und wird oft nur das Wort und bestenfalls die Persönlichkeit des Predigers, der Predigerin eingesetzt. Dagegen ist nichts einzuwenden. Mehr als Persönlichkeit kann nicht gegeben werden... in einer Welt die unpersönliche Massenwahre gewöhnt ist!

- Diakon Wolfgang Bidner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen