Montag, 29. August 2011

Taufe des Herrn - Taufe – Anfang von Jesu öffentlichem Auftreten…

Predigtgedanken zur:Taufe des Herrn - Taufe – Anfang von Jesu öffentlichem Auftreten…

Für uns Altkatholiken ist Taufe das entscheidende Initiationssakrament. Aufnahme in die Kirche, in eine Gemeinde… Wir unterscheiden nicht zwischen altk. Taufe und Taufen anderer anerkannter Religionsgemeinschaften… Wiedertäufertum… Tauferneuerung ist bei uns aber nicht so gebräuchlich… beim „vernünftigen Gebrauch“ von Weihwasser haben wir vielleicht das Kinde mit dem „Weihwasser“ ausgeschüttet…
Wir Erinnern uns noch an die Taufe mit Wasser des Johannes vom 2. Adventsonntag…
Die Predigt muss aber nicht immer Kopflastig und akademisch sein. Nahrung für das Hirn ist gut, aber in der Regel sind im Gottesdienst immer noch genügend nahrhafte Anregungen für die geistig Hungrigen!

Daher möchte ich heute mehr eine Predigt TUN. Tauferneuerung persönlich, ohne Bekenntnis-Formeln, aber doch mit einem Ritus. Händewaschung als Symbol für unsere Taufe, unsere Erneuerung. Selbst die Psychologie hat erkannt, dass das TUN, was schon Pilatus einst tat, „Wasche meine Hände in Unschuld“,  etwas bewirkt. Seelisch. Es nimmt uns unbewusst auch Schuldgefühle … Hygiene und Psychohygiene geben sich hier die Hand. Und kirchliche Riten haben es schon immer gewusst!

Auch im Tun liegt Heil.  So möchte ich einladen sich die Hände zu waschen… nicht als öffentliches Schuldbekenntnis, sondern als persönliches geschehen… bewusst seine eigene Heilsbedürftigkeit eingestehen und das Wasser, so wie es uns einst in der Taufe übergegossen wurde, das Wasser selbst, als Heilsmittel zu schätzen…

Herr, wasche ab meine Schuld, von meinen Sünden wasche mich rein! Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen