Donnerstag, 9. Februar 2017

Liebe Gläubige,
es sind doch herrliche Zeiten für Komiker, Journalisten und Prediger!
Die Führer dieser Welt bieten soviel Stoff, das kann nur die Realität. Und schon der Prophet Jesus Sirach, stellt uns im Alten Testament, welches wir auch erstes Testament nennen können, vor Augen, dass Gottes Weisheit stark und mächtig ist und dass der Mensch selbst gefragt ist mit Geist und Verstand zu handeln. Feuer und Wasser stehen vor uns.
Schon öfters habe ich von der Geschichte von den zwei Wölfen erzählt, und doch habe ich immer wieder den Eindruck, dass diese Geschichte erneut zu erzählen ist.
Heute:  Die Geschichte von den zwei Löwen
Ein alter Beduine  sitzt mit seiner Enkelin am Lagerfeuer und erzählt ihr folgende Geschichte:
„In jedem von uns tobt ein Kampf zwischen zwei Löwen.
Der eine Löwe ist böse.
Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Löwe ist gut.
Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.
Das kleine Mädchen schaut eine Zeitlang ins Feuer, dann fragt es:
„Und welcher der beiden Löwen gewinnt?“
Der alte Beduine schweigt.
Nach einer ganzen Weile antwortet er:
„Der, den du fütterst.“
Quelle unbekannt
Wie können wir unsere  Löwen richtig ernähren?
Geht es darum den einen verhungern zu lassen? Brauchen wir nicht die Energie beider Löwen?
Die Welt, die Nachrichten, die Medien, die Menschen mit ihrem Getratsche, welchen Löwen füttern die?
Wie können wir den anderen Löwen füttern?
Ich muss hier auch ein Bekenntnis zur GESUNDEN Ernährung mit hochwertigeren Medien ablegen. Die Furche, der Standard, Der Falter, Publik Forum  sind allemal „gesünder“ als Heute, Krone und Österreich!
Auch der Gottesdienstbesuch ist eine Form der gesunden Ernährung, denn wir stärken hier den guten Löwen und versuchen den bösen Löwen in Zaum zu halten.
Auch Paulus verkündet in der Lesung dass die Weisheit der Machthaber beschränkt ist aber dass uns Gott einen Geist geschenkt hat, mit dem wir alles ergründen können.
Und auch das Evangelium fordert uns heraus. Jesus ist hier so fordernd, aber er verlangt keine Buchstabentreue im Gesetz, sondern eine Herzenstreue! Er will das Gesetz erfüllen! – Was bedeutet denn das? –
Es gibt viele Bereiche in denen WIR mit Gesetzen versuchen das Leben zu verbessern, sicherer zu machen etc.
Mitunter wird hier übertrieben und im Wesen bleibt es doch dabei – wir versagen.
Wenn wir nicht aus Liebe handeln wollen, bleiben wir hinter dem eigentlichen zurück.
Was will Jesus mit dem Scheidungsverbot erreichen? – dass die Frauen im Patriarchat nicht dem Manne ausgeliefert sein sollen!
Was machen „christliche“ Parteien daraus? Was die röm.kath. Kirche -  ein Problem!
Jesus führt uns unsere Unzulänglichkeit vor Augen!
Er ermahnt uns nicht am Gesetz hängen zu bleiben, sondern voranzuschreiten in der Liebe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen