Freitag, 14. Februar 2014

Was hätte Jesus getan?


Liebe Gläubige, Predigt aus unserer

 GESCHÄFTSORDNUNG

FÜR DIE

GEMEINDEVERSAMMLUNG  2012

 

§ 10

Der Gemeindevorstand hat mindestens einen Monat vor der beabsichtigen Gemeindeversammlung, in einer ordentlichen Sitzung des Gemeindevorstandes, den Zeitpunkt, den Ort und die Tagesordnung der Gemeindeversammlung und eine diesbezügliche Einladung zu beschließen.

 

§ 12

Eine Gleichschrift der Einladung ist der Kirchenleitung durch den Vorsitzenden spätestens drei Tage nach der gemäß § 10 dieser Geschäftsordnung stattge-fundenen Vorstandssitzung zu übermitteln.

 

§ 13

Die gemäß § 10 dieser Geschäftsordnung beschlossene Einladung ist vom Vorsitzenden, dem zuständigen leitenden Geistlichen und dem Schriftführer zu unterzeichnen.

 

§ 59

Die Protokolle sind vom Vorsitzenden des Gemeindevorstandes, vom leitenden Seelsorger und vom Schriftführer zu unterfertigen sowie von den drei Protokollprüfern zu beglaubigen.

 

 

Liebe GottesdienstbesucherInnen, wenn es in einer Kirche schon so§§-reiterisch zugeht, wie soll man sich dann nicht wundern, dass es im Rest der Welt noch schlimmer ist. Seitenlange AGBs – Kleingedrucktes noch und nöcher.

Ich muss zugeben, in der Firma letztens auch 3 Unterschriften hergegeben zu haben.

 

Fotoerlaubnis für Firmenveranstaltungen – damit die Firma rechtlich abgesichert ist –

Securityrichtlinien – hier wird nicht mal mehr deutsch gesprochen – dabei hätte ich das Email, welches mir diese Richtlinie näher gebracht hat laut der >Richtlinie< eigentlich gar nicht lesen sollen. Der Titel – Bitte unterschreiben und zurückschicken – ist eigentlich ein Fall für den Spam-Filter; und extrem „verdächtig“ und dem Administrator zu melden.

 

Liebe Gläubige, wo kommen wir heute in unserer Welt noch hin mit all den Gesetzen und Regeln – wo wir doch meinen frei zu sein?

 

Es bleibt uns bei aller Verwirrung und Verworrenheit wohl nur ein Kriterium: Geschieht es aus Liebe oder nicht?

-       Für mich drückt Jesus es so aus: Ja, oder Nein?

Das Verstecken wollen hinter §§ und komplizierten Regelungen ist nicht im Sinne der Liebe, ist nicht redlich, ist nicht GUT.  Im Gegenteil,- ich zitiere: „ alles andere stammt vom Bösen“.

Viele Religionen, viele Staaten, viele Menschen tendieren dazu Regeln und Gesetze lieber wörtlich zu befolgen anstatt über die Folgen des Handelns oder Nichthandelns nachzudenken.

Was hätte Jesus getan?

Diese Frage stelle ich mir immer öfter! Denn – Kernpunkt des Christentums ist ja nicht eine Sammlung von alten jüdischen Traditionen und Gesetzen und das war es! – Sondern Christentum bedeutet, dass diese alten Traditionen, Texte und Überlieferungen  be Deutung gefunden haben in einem gewissen Jesus von Nazareth, der unbeirrbar daran glaubte, dass diese Gesetze und Regel und Überlieferungen einen wahren und guten und fürsorglichen Kern für die Menschen beinhalten. Dieser Jesus, den wir als den Christus, den Gesalbten, bekennen, dieser Jesus stellt auch die Prioritäten klar. „Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht umgekehrt.“  Die Ruhe, die der Schabbat verspricht, ist also nicht Selbstzweck, sondern „Heilsraum“ für uns.

Was hätte Jesus getan?

All die traditionellen Regeln zur Zeit Jesu – in Jesus haben wir einen Interpreten dafür erhalten. Jesus hat die Regeln nicht abgeschafft, er hat deren volle – aber eben auch  inhaltliche und nicht einfach wörtliche Erfüllung gefordert. Warum hat Jesus gegen die Scheidungspraktik gewettert? – Weil Männer damit Frauen einfach auf die Straße setzen konnten. Und dabei völlig im Recht waren. Rein rechtlich gesehen. Aber eben nicht im Wesen des Gebots von Liebe und auch nicht im Wesen von mit einem anderen Menschen verbunden sein. Wenn Ehe nur ein Vertrag ist – dann gelten die Vertragsklauseln. Wenn in der gesegneten Verbindung zweier Menschen > Liebe < im Bunde ist, dann gelten die Regeln der Liebe und nicht des Ehevertrages über die Mitgift.

Dienen die Regeln unserem zusammenwirken oder werden wir damit bedrückt?

Wann immer wir Regeln einfordern, frage ich mich, in wessen Geist tun wir es?

Was hätte Jesus getan?

Was hätte Jesus getan?

Amen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen