Montag, 29. August 2011

Himmelschlüssel -


Die Lesungen ... zeigen uns heute Macht, Politik und Religion…
Eine gefährliche Mischung.
Unsere Lehre nach 2000 Jahren ist: -Trennung von Politik und Religion.
Gewaltenteilung in der Macht! – Macht braucht Kontrolle.

Wir sind alle gerne und mit Begeisterung unzufrieden mit den PolitikerInnen…
Oft zu recht. Viel zu viel lassen wir denen durchgehen! Aber wir sind auch mit im Spiel! Wir sind auch PolitikerInnen – das ist Demokratie! Wir haben die Politik die wir verdienen.
Mitunter erscheint uns die Wahl wie die zwischen der sprichwörtlichen Pest und der Cholera! – Aber wir haben die Wahl und wir können jederzeit selbst ein politisches Mandat anstreben.
Gerade wir hier in der AK-Wien Ost hatten da ja engagierte Christen, die auch politisch Ihren Standpunkt  vertreten haben.


Zeichen der Macht…Schärpe, Schlüssel.


Jesus selbst gibt dem Petrus, dem Fehlbaren, dem Fehlenden, dem Verleugner, die Schlüssel.
Und die Wirkungsgeschichte ist verheerend!  Ein unfehlbarer Papst, gegen den tausende Menschen auf den Strassen Madrids  protestierend – wiedermal – gegenübertreten.. – Die Geschichte wiederholt sich!
Andere geistliche Führer, selbst die mit WELTLICHEM Machtanspruch: ich denke da an den Dalai Lama – der hat politischen Widerstand – China… aber bei uns im Westen hat er eine beispiellose moralische Autorität…

Kehren wir zurück zur Schlüsselfrage, zum Schlüsselbild…
Ich habe uns schon alle in die politische Pflicht genommen..
Ab 16 Jahren – Wahlberechtigt in der Kirche und der Gesellschaft…
Passives Wahlrecht… gewählt werden dürfen. Ein einst erkämpftes Recht!
Frauenwahlrecht – wir haben da eigene Begriffe für… vor 100 Jahren war es noch nicht möglich!
In der Schweiz teils noch bis in die 70iger… Dass Mütter in Österreich vor dem Staat ihre Kinder vertreten dürfen- Schule… meine Elterngeneration hat diese Rechte erst bekommen…
Vor 40 Jahren war „Homosexuell“ sein in Österreich praktisch ein Verbrechen! Zuchthaus! Bis zu Broda mit seiner Justizreform unter Kreisky!


Wir alle hier haben Schlüsselgewalt:

Und wir haben mitunter Probleme damit: verlorene Schlüssel, zu suchende oder nachzumachende Schlüssel.
Schlüssel befähigen zum Öffnen aber auch zum Verschließen!

Ein Schlüssel ist auch ein Zeichen der Macht!
Und wir müssen entscheiden ob wir damit Öffnen oder Schließen, Gewähren oder Verwehren..

Ich möchte ein kleines Ritual durchführen…

Diesem Symbolischen Schlüsselbund der Macht an jemanden weitergeben!
„Die Schlüssel des Himmelreichs“ sie sind hier in meiner Hand!“

Ich gebe sie weiter.. und jeder und jede die sie in Händen hält möge sich kurz überlegen..

Wo er oder sie denn Himmelsschlüssel, Schlüsselgewalt, bei sich sieht…

Probieren wir das mal aus…Handgreiflich und im Geiste:

Weitergeben die Schlüssel mit den Worten: „Die Schlüssel des Himmelreichs!“


Einige sind es beruflich gewohnt… Entscheidungen zu treffen!
Andere erleben sich womöglich eher immer als Menschen über die Entschieden wurde. Ein Lehrling z.B…. und dennoch jeder von uns ob Diakon und Vorstand ob Hausfrau oder Lehrling ob Arbeiter oder Pensionistin. Wir haben Schlüsselgewalt…

Und sei es nur über unseren MUND!

Wie heißt es in Psalm 141:
3 Herr, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!
4 Gib, dass mein Herz sich bösen Worten nicht zuneigt, dass ich nichts tue, was schändlich ist, zusammen mit Menschen, die Unrecht tun. Von ihren Leckerbissen will ich nicht kosten.
…, sie sollen hören, dass mein Wort für sie freundlich ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen